x
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutz. Ok
Konzept

 

Ein wesentliches Anliegen unserer Einrichtung ist die Förderung der Zwei­sprachigkeit. Mit ihr sollen alle Kinder bei uns vertraut gemacht werden. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder überhaupt keine Schwierigkeiten haben zwei Sprachen gleichzeitig zu erlernen. Besonders wichtig ist uns dabei, die Kinder in der deutschen Sprache so zu fördern, dass sie hier die Voraussetzungen für den Schuleintritt erfüllen.

Zudem ist es uns wichtig, die interkulturellen Ressourcen zu nutzen. Bei uns begegnen Kinder Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Lebensführung und sie lernen, mit Respekt und Achtung mit ihnen umzugehen.

Allgemeines Leitziel unserer Einrichtung ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie und Gesellschaft gerecht werden kann. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als aktives, forschendes und die eigene Entwicklung vorantreibendes Wesen. Unser Konzept verdeutlicht, welche wichtigen Voraussetzungen hier dafür geboten werden. Das ausführliche Konzept können Sie in der Kindertagesstätte nachlesen.